• in der Planungsphase

Bereits vor Ausführung des Bauwerkes ist eine ordentliche und professionelle Planung bzw. Detailplanung unumgänglich. Diese Grundlage definiert klare Ausführungsvorgaben für den Handwerker und erspart spätere Missverständnisse, Ungereimtheiten oder gar Streitigkeiten.

• während der Bauausführung

Eine sorgfältige Baubegleitung in der Bauphase gewährleistet dem Auftraggeber eine sach- und fachgerechte Ausführung nach den geltenden vertraglich vereinbarten Ö-Normen.
Zusätzlich wird neben den Regeln der Technik auch der Stand der Technik überprüft und sichergestellt.
Die Dokumentation während der Bauausführung kann auch als Teilabnahme betrachtet werden und gibt dem Auftraggeber sofort Kenntnisse über die Qualität und Verarbeitung des beauftragten Gewerkes.

• nach der Fertigstellung

Jedes Gewerk ist nach der Fertigstellung dem beauftragten Professionisten abzunehmen. Ab diesem Moment beginnt die Gewährleistung und ist je nach Gewerk oder Sondervereinbarungen zeitlich begrenzt.
Da es oft für einen „baufremden“ Auftraggeber schwierig ist, die Ausführungen bei der Abnahme entsprechend zu prüfen, erweist es sich von Vorteil einen Fachmann zu diesem Termin beizuziehen.

• Begehungen

Gemäß den Ö-Normen B 3691: 2012 „Planung und Ausführung von Dachabdichtungen“ und B 3692: 2014 „Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen“ sind Inspektionen für die Nutzungskategorien K2 und K3 mindestens einmal jährlich durchzuführen. Insbesondere nach extremen Witterungsereignissen ist eine Begehung ratsam. Die Inspektion ist eine Aufnahme des IST-Zustandes und kann für weitere eventuell erforderliche Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen verwendet werden. Die Ergebnisse werden abschließend protokolliert und führen somit zu einer Zustandshistorie über die Dach- und/oder Bauwerksabdichtung.

• Beweissicherung

Während einem laufenden Projekt kommt es immer wieder zu Situationen, bei denen man sich nicht mehr genau an bestimmte Details und Ausführungen erinnert. Daher empfiehlt es sich Beweissicherungen über relevante Gegebenheiten anzufertigen, wenn diese in weiterer Folge verloren gehen könnten oder später nicht mehr zugänglich sind, beispielsweise wenn diese überbaut werden.

• Schulungen

Neben einer ständigen Fort- und Weiterbildung gehört auch eine regelmäßige Auffrischung von bauwerksrelevanten Themen zum Standard der am Bau beteiligten Personen. Durch gezielte Schulungen rund um das Thema „Bauwerksabdichtungen und Schwarzdeckerei“ wird ein fachliches Wissen angeeignet und gefestigt.
Die Schwerpunkte der Schulungen können speziell an Ihre Anforderungen angepasst werden.
Empfohlender Personenkreis: Poliere, Bautechniker, Bauleiter, GU-Bauleiter, Kalkulanten.